Medientechnologe/-technologin Druck

Ausbildungsdauer3 Jahre
Die Ausbildung bei Karl Knauer findet im Betrieb in Biberach und an 1-2 Tagen pro Woche in der Berufsschule (derzeit in Offenburg) statt.
 
Arbeitsbereiche / BranchenHauptsächlich arbeiten Medientechnologen /-technologinnen Druck in Druckereien, die im Digital-, Flach-, Hoch- oder Tiefdruckverfahren Zeitungen, Prospekte, Kataloge, Etiketten oder auch Tapeten herstellen. Darüber hinaus finden sich Beschäftigungsmöglichkeiten z.B. in
Copyshops mit Digitaldruckservice für Kleinauflagen oder bei Herstellern von Kartonverpackungen oder Plastiktragetaschen mit eigener Druckabteilung.
 
TätigkeitenMedientechnologen / -technologinnen Druck stellen auf unterschiedlichen Druckmaschinen und mit unterschiedlichen Verfahren ein- und mehrfarbige Broschüren, Plakate, Flyer, Verpackungen oder Zeitungen her. Sie übernehmen Druckdaten, bereiten sie auf und stellen Druckformen her. Nachdem sie alle erforderlichen Materialien, z.B. Farben und Papier, für den Druck vorbereitet haben, stellen sie die Druckmaschinen ein, füllen die Farben in die entsprechenden Behälter und justieren die Farbgebung vor.
Dann fertigen sie Probe- bzw. Andrucke, stimmen die Farben mit den jeweiligen Vorlagen ab und gleichen etwaige Abweichungen aus. Während des Druckvorganges überwachen sie alle Maschinenfunktionen und korrigieren ggf. Einstellungen, um eine gleichbleibende Qualität sicherzustellen.
Zudem reinigen und warten sie die Maschinen sowie die dazugehörigen Zusatzaggregate nach dem Druckvorgang. Teilweise veredeln Medientechnologen/-technologinnen Druck auch Druckerzeugnisse
und verarbeiten sie weiter. Je nach Produkt falzen, schneiden, binden oder heften sie die bedruckten Bögen mit den entsprechenden Maschinen. Sie verpacken und versenden die fertiggestellten Druckerzeugnisse
auch oder übergeben sie den Kunden.
 
ArbeitsorteSie sind überwiegend in Produktionshallen und Werkstätten tätig. Hier bedienen sie Druck- sowie ggf. Schneide- oder Falzmaschinen.
An Leitständen steuern sie Druckprozesse. Außerdem ist ihre Arbeitsumgebung vom Umgang mit Werkzeugen, Druckformen, Tonern oder Klebstoffen bestimmt. In Lagerräumen stellen sie die benötigten Druckfarben zusammen. Die Druckdaten bearbeiten sie am Bildschirm in angeschlossenen
Büroräumen.
 
Weiterbildung
  • Industriemeister/-in Fachrichtung Druck oder Druckmeister/-in
  • Techniker/-in Fachrichtung Drucktechnik
  • Techniker/-in für Betriebswissenschaft
  • Ausbilder/-in für anerkannte Ausbildungsberufe
  • u.v.m.

Interesse?
Dann vergleichen Sie Ihre Berufs- und Lebensziele mit denen unseres Unternehmens und schicken Sie Ihre Bewerbung an unsere Personalabteilung, zu Händen Markus Dilger.

Bei Fragen können Sie sich gerne persönlich an ihn wenden:

Karl Knauer KG
Markus Dilger
Zeller Straße 14
D-77781 Biberach/Baden

Telefon: +49 (7835) 782 510
E-Mail:   personaldotkarlknauerdotde

 

News

20.02.2012
Werbemittel schnell kalkulieren mit neuem App

Das neue Mobile Marketing im Webshop der Karl Knauer KG

mehr...
20.01.2012
Promotional Gift Award 2012

Karl Knauer gewinnt mit Augmented Reality

mehr...
zur Newsübersicht

Ansprechpartner

Markus Dilger Leiter Personalwesen
"Sie wollen durch eine qualifizierte Ausbildung in zukunftsorientierten Berufen erfolgreich sein? Dann kommen Sie zu uns!"
Tel.: +49 (7835) 782 510 personaldotkarlknauerdotde

Downloads


  1. (PDF, 4 MB)
    herunterladen