schließen

Aus der Region, für die Region

Präsentation der Schwarzwald-Präsentverpackung "Heimat"

Präsentation der neuen Schwarzwald-Präsentverpackung "Heimat"

Der Biberacher Verpackungsspezialist Karl Knauer KG will dem Trend zur Regionalität noch mehr Schubkraft verleihen. Gemeinsam mit der Biberacher Künstlerin Anette Isabo entwickelte Deutschlands führender Präsentverpackungshersteller eine heimatverbundene Verpackung mit dem modern interpretierten Motiv „Schwarzwaldmädchen in Gutacher Tracht“. Gemeinsam mit Bürgermeister Siegfried Eckert wurde das Projekt beim Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof präsentiert.

Gutacher Tracht unterstreicht Werte der Region

Der Ort der Präsentation wurde nicht zufällig gewählt: Das abgebildete Motiv zeigt die Gutacher Sonn- und Feiertagstracht. Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert zeigt sich begeistert von der Idee: „Wir unterstützen solch regionale Aktionen natürlich gern. Und wir freuen uns, wenn die Unternehmen aus der Region selbst solche Ideen entwickeln und dabei noch die heimische Wirtschaft fördern.“ Thomas Schultheiß, Key Account Manager für den Bereich Präsentverpackungen bei der Karl Knauer KG, erzählt: „Die Gutacher Tracht mit dem Bollenhut wird wie keine andere mit unserer Heimatregion assoziiert. Daher wurde diese Idee schnell aufgegriffen und in Zusammenarbeit mit Anette Isabo hervorragend und einmalig umgesetzt.“

Marketingunterstützung für Schwarzwälder Produkte

Mit dem neuen Präsentkarton "Heimat" stellt Karl Knauer den direkten Bezug zum Schwarzwald her und will so die heimische Region unterstützen. Die Verpackung ist in erster Linie ein Weinpräsentkarton und bietet für den regionalen Wein-, Sekt- und Spirituosenhandel eine authentische Verpackung für heimische Produkte. Dank der Stabilität und einer passenden Einlage dient die Verpackung aber auch vielen weiteren Firmen wie regionalen Direktvermarktern, Hofläden und Erzeugern als optimale Verkaufsverpackung. Befüllt mit regionalen Spezialitäten ist der „Heimat“-Präsentkarton das perfekte Mitbringsel aus dem Schwarzwald und ein echter Hingucker für alle Touristen. Auf Wunsch ist die Präsentverpackung sogar mit einem eigenen Logo individualisierbar. „Ob aus der Heimat oder der Urlaubsregion – die neuen Präsentverpackungen eignen sich perfekt für einen liebevollen und authentischen Gruß aus dem Schwarzwald“, ist sich Thomas Schultheiß sicher.

Ausdruck des Heimatgefühls

Anette Isabo, eine Künstlerin ebenfalls aus Biberach, malte das Motiv auf einen sehr alten Fensterladen – ein Abbild davon ist auf der Präsentverpackung „Heimat“ zu sehen. „Hauptsächlich widme ich mich der Portraitmalerei. Dabei versuche ich stets auch das innere Wesen möglichst authentisch wiederzugeben. Bei diesem Motiv ging es darum, das Heimatgefühl und die Verbundenheit zu unserer Region zu transportieren – eine sehr spannende Aufgabe.“

Präsentation der Schwarzwald-Präsentverpackung "Heimat"
Präsentation der Schwarzwald-Präsentverpackung "Heimat"
jpg (4 MB)
Flyer Präsentverpackung Heimat
Flyer
pdf (2 MB)
Weinpräsentkarton Heimat
jpg (667 KB)
Newsletter: Bestens informiert