Dschungel-Verpackung gewinnt den WorldStar Award 2021

Dschungelverpackung für Kosmetik

Karl Knauer KG bringt Visionäre mit Ihrer Verpackungsidee auf den höchsten Thron

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde der Verpackungsspezialist Karl Knauer mit dem renommierten WorldStar Award geehrt. Die internationale Fachjury wählte die Verpackung für die Gesichtscreme ASAHEGO der Luxus-Naturkosmetik-Marke „The Creammaker“ unter 345 Einsendungen aus 35 Ländern als Gewinner in der Kategorie „Luxury“ aus. Die emotionale Produktinszenierung wurde von Antje Urbe (The Creammaker) und Joachim Maatz (Maatz Design) kreiert. In ihrer Begründung würdigen die Verpackungsexperten die „ungewöhnlich gelungene Kombination aus Ästhetik, Funktionalität und Originalität“ der Verpackung. Gleichzeitig wird auf die raffinierte Konstruktion und das 100 % recycelbare Material der Verpackung hingewiesen, das alle Ansprüche an Nachhaltigkeit erfüllt.

Die Magie des Dschungels

Auf emotionale, für Kunden erlebbare Weise wird mit der Verpackung die wahre Geschichte, die hinter der Rezeptur der Gesichtscreme steht, erzählt: Die als „Dschungelkind“ bekannte Mitbegründerin von „The Creammaker“, Sabine Kuegler, nutzt für ihre Naturkosmetik das überlieferte Wissen der Ureinwohner vom Stamm der Fayu in West Papua und übersetzt sie in moderne High-End-Kosmetik aus 100 % pflanzlichen Wirkstoffen. Kunden, die sich für diese hochwertige Creme entscheiden, werden beim Unboxing mit auf eine Entdeckungsreise in die Tiefen des Dschungels von Neuguinea genommen. Erst nach dem Lösen der Banderole wird der Blick auf die Diorama-Präsentationsbox freigegeben. Hinter einem Pflanzenvorhang, der mit insgesamt vier Tiefenebenen realisiert wurde, ruht der gelaserte Bambustiegel, in dem sich die handgerührte Creme befindet.

Dieses gleichermaßen emotionale wie nachhaltige Verpackungskonzept wurde 2020 bereits mit dem Deutschen Verpackungspreis in Gold ausgezeichnet. Damit war die Voraussetzung für die Nominierung für den WorldStar Award 2021 gegeben. Denn zugelassen sind bei diesem Wettbewerb nur Verpackungen, die vorher einen wichtigen nationalen oder regionalen Preis gewonnen haben.

Logo WorldStar Winner 2021
Kosmetikverpackung mit Hülle für ASAHEGO