Dschungel-Verpackung gewinnt den WorldStar Award 2021
Karl Knauer KG bringt Visionäre mit Ihrer Verpackungsidee auf den höchsten Thron
Die Magie des Dschungels
Auf emotionale, für Kunden erlebbare Weise wird mit der Verpackung die wahre Geschichte, die hinter der Rezeptur der Gesichtscreme steht, erzählt: Die als „Dschungelkind“ bekannte Mitbegründerin von „The Creammaker“, Sabine Kuegler, nutzt für ihre Naturkosmetik das überlieferte Wissen der Ureinwohner vom Stamm der Fayu in West Papua und übersetzt sie in moderne High-End-Kosmetik aus 100 % pflanzlichen Wirkstoffen. Kunden, die sich für diese hochwertige Creme entscheiden, werden beim Unboxing mit auf eine Entdeckungsreise in die Tiefen des Dschungels von Neuguinea genommen. Erst nach dem Lösen der Banderole wird der Blick auf die Diorama-Präsentationsbox freigegeben. Hinter einem Pflanzenvorhang, der mit insgesamt vier Tiefenebenen realisiert wurde, ruht der gelaserte Bambustiegel, in dem sich die handgerührte Creme befindet.
Dieses gleichermaßen emotionale wie nachhaltige Verpackungskonzept wurde 2020 bereits mit dem Deutschen Verpackungspreis in Gold ausgezeichnet. Damit war die Voraussetzung für die Nominierung für den WorldStar Award 2021 gegeben. Denn zugelassen sind bei diesem Wettbewerb nur Verpackungen, die vorher einen wichtigen nationalen oder regionalen Preis gewonnen haben.