ECEA für plastikfreie Zahnbürstenverpackung von Karl Knauer und GSK Consumer Healthcare
Gigantisches Plastikeinsparungspotenzial prämiert
Zahnbürstenverpackung ohne Plastik eröffnet gigantisches Einsparpotenzial an Verpackungsabfall
Die preisgekrönte Zahnbürstenverpackung hat es in sich: Sie ist hygienisch, sicher, attraktiv gestaltet und eben zugleich umweltgerecht. Die Konstruktion ist komplett plastikfrei und besteht aus nachhaltigen und recycelten Materialien. Dabei präsentiert sie das Produkt mit einem kunststofffreien Fenster, sodass der Verbraucher den vertrauten Schwingkopf der Zahnbürsten weiterhin sehen kann. Ein weiterer Vorteil des innovativen Sichtfensters: Die Verpackung kann ohne Trennung vollständig über die Papiertonne entsorgt werden.
„Wir spüren es täglich, welch wachsende Bedeutung nachhaltige Verpackungen für Markenhersteller und Verbraucher haben. Die Umweltsensibilität im Packaging – auch bei der Zahnbürstenverpackung – wird sukzessive steigen, daher wurde die neue Zahnbürstenverpackung auch so entwickelt, um die Aufmerksamkeit am Point of Sale besonders stark zu erhöhen“, erläutert Dominik Pfaff, Projektverantwortlicher bei Karl Knauer. Die neue Verpackungskonstruktion und -zusammensetzung wird in jederlei Hinsicht bei allen Zielgruppen zu strahlenden Ergebnissen führen.
Eine der wichtigsten Auszeichnungen Europas
Der European Carton Excellence Award ist eine der wichtigsten und renommiertesten Auszeichnungen für Verpackungsdesign in Europa. Es werden zukunftsweisende, faserbasierte Verpackungskonzepte prämiert.
Juryvorsitzender Satkar Gidda über den diesjährigen Wettbewerb: „Wie schon letztes Jahr zeigt sich auch jetzt der Trend, dass immer mehr Einreicher entweder den Kunststoffanteil ihrer Verpackungen reduzieren oder ganz auf Kunststoff verzichten.“ Es ginge vor allem darum, Verpackungen gut zu überdenken und sorgfältig zu entwerfen, um einen konkreten Nutzen für den Verbraucher UND die Umwelt zu garantieren.