Nachhaltigkeitsbericht 2020

Karl Knauer-Gruppe Geschäftsführung Stefanie Wieckenberg Michael Deronja Karolina Matysiak Karl Knauer Nachhaltigkeitsbericht 2020 Vorwort 5 Natürlicher Vorsprung: Nachhaltigkeit in allen Belangen Liebe Leserinnen, liebe Leser, in der Wirtschaft, in der Politik, in allen Bereichen: Nachhaltigkeit ist das Top-Thema unserer Zeit. Gerade jetzt fühlen wir uns mehr als bestätigt, da Nachhaltigkeit seit jeher in unserer DNA liegt. Wir stehen bei all unserem Tun für die Verantwortung für Mensch, Umwelt und Natur – zukunftsorientiertes Denken und Handeln sind elementare Bestandteile der Karl Knauer- Unternehmensstrategie. Überzeugen Sie sich in diesem Fortschrittsbericht von den beeindruckenden Ergebnissen unserer Expertenteams. Erfahren Sie, wie es uns in den Bereichen Verpackungen, Werbemittel, Präsent- verpackungen und Maschinenbau gelingt, Schritt für Schritt das Nachhaltigkeitslevel noch weiter zu steigern. Als Entwicklungspartner unserer Kunden beraten wir diese zu umweltfreundlichen Materialien und zeitgemäßen Verpackungskonzepten. Wir treten für einen ressourcenschonenden Material- einsatz ein, stellen bei der Entwicklung einer neuen Konstruktion den Einsatz innovativer, ökologischer Kartonmaterialien und eine Minimierung des Materialeinsatzes in den Vordergrund – und garantieren dabei die gleiche oder bessere Funktionalität und Qualität des Endprodukts. Ein Leuchtturmprojekt ist die Innovation „LitePac Top“, eine Revolution für die Getränkebranche. Die Karl Knauer KG hat gemeinsam mit dem Systemlieferanten Krones AG eine Lösung entwi- ckelt, die Abfälle von Schrumpffolie in gigantischem Ausmaß vermeidet. Die reduzierte Konstruk- tion aus recyclebarem Karton statt klimaschädlicher Schrumpffolie ermöglicht atemberaubende Einsparungen in allen Umweltbelangen. Nachhaltiges Agieren gewinnt auch bei nationalen und internationalen Auszeichnungen eine im- mer höhere Bedeutung. Wir freuen uns daher umso mehr über den Deutschen Verpackungspreis, den European Carton Excellence Award und den World Star Award sowie die Auszeichnung „Drucker des Jahres“. Für die nächsten Generationen wird glaubwürdiges, nachhaltiges Wirtschaften einen noch grö- ßeren Stellenwert bei persönlichen und wirtschaftlichen Entscheidungen haben. Daher nennen wir an dieser Stelle gerne eine weitere umweltorientierte Initiative aus unserem Hause, die „Karl Knauer-Bienenweide“ – ein neues Projekt unseres engagierten Auszubildenden-Teams, das kurz vor Redaktionsschluss mit dem PSI Sustainability Award 2021 ausgezeichnet wurde.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTg5MTA=