Oskarverdächtig

Karl Knauer gewinnt Deutschen Verpackungspreis mit Black Panther Film-Promotion

Mit einer besonders aufregenden Promotion-Verpackung für den Filmstart des Blockbusters „Black Panther“ der Marvel Studios gewinnt der Verpackungsspezialist Karl Knauer den Deutschen Verpackungspreis 2018. Im Auftrag von PepsiCo (USA) wurde das spektakuläre Packaging des Eistess „Brisk“ entwickelt, womit der Filmsponsor PepsiCo seinen Meinungsbildern das Event schmackhaft macht. Perfekt ausgerichtet auf Look & Feel des Kultfilms, inszeniert die Verpackung das „Black Panther Feeling“ mit allen Sinnen.  Für strahlende Augen der Jury dürfte die spektakuläre Lichtshow auf Basis der Technologie HiLight – smart LEDs® gesorgt haben. Gewonnen hat die Verpackung in der Kategorie Gestaltung und Veredelung.

„Diese Auszeichnung ist ein wichtiges Signal an alle Markenhersteller, die durch neue Technologien den Point-of-Sale als Werbebühne nutzen möchten“, freut sich Martin Glatz, u.a. Leiter Forschung & Entwicklung bei Karl Knauer über den renommierten Preis. „Die Kombination aus Veredelungstechnologien und dem Know-how, Verpackungen leuchten zu lassen, bietet völlig neue Möglichkeiten, Marken und Produkte im Handel zu präsentieren“ unterstreicht Glatz die Bedeutung des Preises für die Verpackungsbranche.

Die Verpackung als filmreife Inszenierung:
Der Betrachter kann sich der Faszination dieser Verpackung eigentlich kaum entziehen: Eine im 3D-Druck hochveredelte Dose der PepsiCo-Marke „Brisk“ im Design des Filmhelden „Black Panther“ wird auf einer kleinen „Bühne“ mit ausklappbaren Seitenteilen im Look des Innenraums der Hightech-Tarnkappenschiffe aus dem Film inszeniert. Prägungen in allen Facetten, eine 20-sekündige Lichtchoreographie, raffinierte Klappmechanismen sorgen für den überraschenden Bühneneffekt, der sich nach dem Öffnen der ganz in schwarz gehaltenen Verpackung ergibt.

Lichtinszenierung mit HiLight – smart LEDs®-Technologie
Auf Basis der neu entwickelten und patentierten Technologie HiLight – smart LEDs® wurde ultradünn eine spektakuläre Lichtinszenierung in die drei Rückwände integriert. Durch Drücken des Black Panther-Logos startet die Lichtshow in fünf getrennt angesteuerten Zonen, die jederzeit neu gestartet werden kann und die Magie des Films hervorragend repräsentiert.