Karl Knauer KG gewinnt Pure Beauty Global Award 2019

Es ist Gold, was glänzt!

Mit der leuchtenden Verpackung für die Schweizer Premium-Kosmetikmarke „elline Switzerland“ holte sich die Karl Knauer KG Mitte April in Dubai den Sieg beim „Pure Beauty Global Award 2019“. In der Kategorie „Best New Design and Packaging“ überstrahlte die innovative Verpackung der Schwarzwälder Packagingspezialisten bei der Preisverleihung in Dubai im wahrsten Sinne des Wortes alle Mitbewerber.

Weltweit erste leuchtende Verpackung im Kosmetik-Segment

Vom Fachmagazin „Pure Beauty“ werden regelmäßig die spannendsten Markenauftritte und Produkte in der globalen Beauty-Branche ausgezeichnet. Beim diesjährigen Wettbewerb prämierte die Fachjury Einsendungen aus 30 Ländern in 31 unterschiedlichen Kategorien.

Die wohl erste leuchtende Verpackung im Kosmetik-Segment wurde als Finalist in den Kategorien „Best New Design and Packaging“ und „New International Breakthrough Brand“ nominiert. Die Verpackung ist Teil einer aufwändig konstruierten Faltschachtel-Range mit und für die Marke „elline“ der Swiss Premium Cosmetics AG. Öffnet man eine Verpackung aus der siebenteiligen Produktlinie, beginnt der filigran mit Laser ausgestanzte Schriftzug „Treasures of Youth“ hell zu leuchten. Beim Top-Produkt der Pflegeserie, dem 24k-Anti-Aging-Serum, das nun in Dubai ausgezeichnet wurde, gibt es sogar noch einen weiteren Zusatzeffekt: Das Aufschieben der Verpackung aktiviert einen integrierten Lichteffekt, der den auf Samt gebetteten Flakon im Inneren zum Leuchten bringt. Schließt man die Verpackung, verschwindet das Geheimnis des jugendlichen Teints der Nutzerin wieder im Dunkeln. Diese spektakuläre Markenpräsentation belohnte die Jury mit einer Auszeichnung. Schließlich setzt sie in nie dagewesener Form das Produktversprechen in Szene – der Name „elline“ bedeutet sinngemäß so viel wie „die Leuchtende“.