Leuchtende Verpackung gewinnt goldenen PrintStar

Weiterhin auf Siegeszug

Die Ehrungen und Awards, die der Karl Knauer KG für die weltweit erste frei verkäufliche Verpackung mit aktiv leuchtenden, gedruckten Elementen bisher verliehen wurden, nehmen kein Ende. Nun ist die innovative, leuchtende Hülle für den Bacardi Bombay Sapphire am 16. Oktober mit dem goldenen PrintStar ausgezeichnet worden. Der Hersteller der Verpackung, die Karl Knauer KG, ist bekannt für ihre innovativen und wegweisenden Produkte: Mit der leuchtenden Verpackung hat der Verpackungsspezialist einmal mehr bewiesen, dass die Verpackungen der Zukunft aus Biberach kommen. Und damit nicht genug: Am vergangenen Freitag durfte die Karl Knauer KG den Red Dot Design Award in Berlin entgegen nehmen.

Auszeichnung in Gold
Die PrintStars sind der Innovationspreis der deutschen Druckindustrie. Sie werden jährlich vergeben und würdigen in verschiedenen Kategorien die Besten der Branche. In diesem Jahr konnten in insgesamt 26 Kategorien Preise gewonnen werden. Über 900 Printbyer, Druckereien, Fotostudios und Verlage, Vorstufenbetriebe und Weiterverarbeitungsunternehmen beteiligten sich an der Ausschreibung. Neben den Dienstleistern wurden in diesem Jahr auch die Auftraggeber geehrt. Ein Sonderpreis sowie ein Award für die Unternehmerpersönlichkeit des Jahres rundete dieses Jahr die Verleihung im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart ab.

Leuchtendes Erfolgsprojekt
Die Anzahl der Ehrungen nimmt stetig zu: Die Preise, die der Karl Knauer KG für die Entwicklung der leuchtenden Verpackung bereits verliehen wurden, sind inzwischen schon fast unüberschaubar geworden: Deutscher Verpackungspreis, iF design award, bronzener Cannes Löwe und nun die Print Stars in Gold. Die Liste an nationalen und internationalen Auszeichnungen lässt sich beliebig lang fortsetzen. Die leuchtende Verpackung für Bombay Sapphire ist damit wohl die meist honorierte Verpackungslösung weltweit.
Sie besticht durch ihre Einzigartigkeit. Noch niemals zuvor schaffte es eine Verkaufsverpackung eine derart große Aufmerksamkeit an den POS zu bringen. Sobald der potenzielle Käufer die Verpackung aus dem Regal nimmt, beginnt sie in einer bestimmten Abfolge zu leuchten. Die Hochwertigkeit der Verarbeitung spiegelt in besonderem Maße die Hochwertigkeit des innen liegenden Produkts, eines auserlesenen Gins von Bacardi, wieder.

Dieses Konzept überzeugte nicht nur verschiedene Award-Jurys, sondern auch die Kunden. Innerhalb weniger Wochen war die „Limited Edition“ vollständig ausverkauft.