Mädchen vor!

Girls' Day bei der Karl Knauer KG

„Mädchen vor“ hieß es am 25. April wieder bei einer Girls‘ Day Aktion in unserem Haus, zu der sich 7 Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren gemeldet hatten. Im Fokus standen in diesem Jahr die beiden neu geordneten Ausbildungsberufe Medientechnologin Druck und Packmitteltechnologin, wobei die Teilnehmerinnen mit praktischen Übungen unter Anleitung einiger weiblicher Azubis ihr Können in unserer Forschung & Entwicklung und in unserem Farblabor unter Beweis stellen konnten.  
 
Im Hause Knauer ist die Ausbildung von Mädchen in technischen Berufen seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit, mehr als 2/3 der Azubis in den technischen Berufen sind weiblich. „Bei den Packmitteltechnologen und -technologinnen haben wir derzeit sogar mehr Mädchen als Jungs in der Ausbildung“, so Personalleiter Markus Dilger. „Aktionen wie der Girls‘ Day und Betriebspraktika sind eine tolle Möglichkeit, das Interesse der Schülerinnen für technische Berufe zu wecken und so die Bandbreite für die Berufswahl erheblich zu erweitern, zumal in diesem Bereich sehr gute Zukunftsaussichten winken.“

Der Girls‘ Day bei der Karl Knauer KG war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Mädchen vor!