Ritterschlag für die Karl Knauer KG

Karl Knauer KG gewinnt den bronzenen Löwen in Cannes und den Red Dot Design Award

Die Serie der Auszeichnungen für die leuchtende Verpackung der Bacardi Spirituose „Bombay Sapphire“ hat einen erneuten Höhepunkt erreicht: Der bronzene Löwe in Cannes sowie der Red Dot Design Award schließen sich einer langen Reihe von renommierten Auszeichnungen an, welche der Karl Knauer KG für die Produktion und Entwicklung dieser Verpackung bereits verliehen wurden. Die erste frei verkäufliche leuchtende Verpackung überzeugte in Cannes eine internationale Jury und setzte sich gegen prominente Mitbewerber durch. „Infused with Imagination“, so der Titel des eingereichten Wettbewerbsvideos und zugleich Slogan des Gins „Bombay Sapphire“ von Bacardi, zeigen deutlich: Nur große Phantasie und Ideenreichtum konnten solch eine einzigartige Verpackung schaffen.


Cannes Löwe in Bronze – Ritterschlag für eine bahnbrechende Idee.
Nach allen Auszeichnungen, die der leuchtenden Verpackung bisher schon verliehen wurden, ist der Cannes Löwe (Kategorie: Design Lions/ Electro) die wohl größte Ehrung. Eingereicht hat den Vorschlag die englische Agentur Webb deVlam, die zusammen mit der Karl Knauer KG im Auftrag von Bacardi-Martini die leuchtende Verpackung entwickelt hat. Darin befindet sich ein hochwertiger Gin, der „Bombay Sapphire“. Die Verpackungshülle spiegelt hierbei in einer vorher nie da gewesenen Art und Weise die Hochwertigkeit des Inhalts wider und konnte nun nach vielen anderen Auszeichnungen auch die Jury in Cannes überzeugen.


Red Dot Design Award – Weitere Ehrung im Herbst.
Aktuell kann die Karl Knauer KG zudem bekannt geben, dass die leuchtende Verpackung den Red Dot Design Award erhalten wird. Die Verleihung findet am 18. Oktober 2013 im Konzerthaus in Berlin statt. Eine internationale Jury wählte unter rund 6.800 Einsendungen aus 43 Nationen die innovativsten und kreativsten Vorschläge aus. Der Award gilt international als Qualitätssigel für Design-Objekte. Der Bombay Sapphire-Verpackung wird diese Auszeichnung in der Kategorie Communication Design verliehen. Nach der Ehrung im Herbst kann die Verpackung in der Siegerausstellung „Design on stage – Winners Red Dot Award: Communication Design 2013“ im Berliner Umspannwerk Alexanderplatz betrachtet werden.


Die leuchtende Verpackung – Pure Innovation.
Die Faltschachtel für die hochwertige Spirituose „Bombay Sapphire“ ist wohl die weltweit erste frei verkäufliche Verpackung mit gedruckten, aktiv leuchtenden Flächen - realisiert mit der geschützten Technologie „HiLight - printed electronics“. Durch einen intuitiven Mechanismus wird die Leuchtanimation auf der Vorderseite der Verpackung ausgelöst, sobald diese in die Hand genommen wird. Von unten nach oben beginnen die einzelnen Gestaltungselemente dabei in fünf Stufen zu leuchten. Diese Verpackung setzt neue Maßstäbe für die Präsentation einer Marke am Point of Sale und die dadurch erreichte Aufmerksamkeitsstärke. Die Funktion der Verpackung als Verkaufs- und Marketingfaktor wird durch die Bombay-Verpackung in besonderem Maße repräsentiert. Hier dient die Verpackung nicht als bloße Schutzhülle, sondern betont und steigert durch ihre Hochwertigkeit auch die Qualität des verpackten Produktes.