WorldStar Award für multisensorische Verpackung

Die „Einzige ihrer Art“

Verpackungsspezialist Karl Knauer wird für die in Zusammenarbeit mit ROX Asia Consultancy entwickelte multisensorische Promotionverpackung Red Bull Illume mit dem WorlStar for Packaging Award ausgezeichnet. Die Verleihung findet am 19. Mai 2015 in Mailand, Italien statt. Mit dem WorldStar Award können nur Produkte ausgezeichnet werden, die auf nationaler Ebene bereits Preise gewonnen haben. Im Fall der Red Bull Illume-Verpackung qualifizierte sich die Karl Knauer KG durch die Auszeichnung mit dem Deutschen Verpackungspreis.

Red Bull Illume: Die „Einzige Ihrer Art“
In der Begründung für die Auszeichnung betont die Jury des WorldStar Awards, die am 19. November in Sri Lanka tagte, die Innovationskraft der Red Bull Illume-Verpackung. Sie sei die „Einzige ihrer Art“ auf der ganzen Welt und deshalb ein Trendsetter. Die Idee hinter dem „Red Bull Illume 2013 Image Quest“, einem Fotowettbewerb für Sport- und Actionfotografie, für den Red Bull diese Promotionerpackung produzieren ließ, werde durch die Verpackung in besonderer Art und Weise zum Leben erweckt. Eine Soft-touch-Oberfläche in Kombination mit dem in UV-Glanzlack aufgebrachten Schriftzug „Prepared to be“ gebe der Verpackung eine elegante, eindrucksvolle Erscheinungskraft, so die Jury weiter.

Multisensorik trifft hochwertige Veredelung
Die ausgezeichnete Verpackung setzte den „Red Bull Illume 2013 Image Quest“ einzigartig in Szene. Beim Öffnen der Verpackung leuchtet der Schriftzug „Prepared to be“ auf, gleichzeitig ertönt das Aufladesirren und Auslösen eines Blitzlichts. Innen liegend findet sich ein USB-Stick in Form einer Leica-Kamera, welcher die Informationen zum Wettbewerb enthält. Geschlossen wird die Verpackung  mit einem in den Karton integrierten Magneten. Beim Öffnen löst der eingebaute Lichtsensor die Leuchtanimation sowie das Geräusch simultan aus. Die Red Bull Illume-Verpackung sorgt so auf beeindruckende Weise für eine multisensorische Ansprache (Optik, Haptik und Akustik) der Zielgruppe: modern, kommunikationsstark und vor allem einzigartig.