Nachhaltigkeitsbericht 2021

Karl Knauer-Gruppe Geschäftsführung Stefanie Wieckenberg Michael Deronja Karolina Matysiak Karl Knauer Nachhaltigkeitsbericht 2021 Vorwort 5 Natürlicher Vorsprung: Nachhaltigkeit in allen Belangen Liebe Leserinnen, liebe Leser, Digitalisierung, New Work, Rohstoffknappheit, Gesundheit, Mobilität, demografischer Wandel, Energiewende, Klimawandel, Familie 2.0 – überall sind enorme Veränderungen im Gang, und jeder dieser Trends bringt gigantische Herausforderungen mit sich. Doch welche Auswirkungen haben diese Trends und Themen auf die Verpackungsbranche? Laut Trendradar anlässlich der Fachpack 2021 ist der Einfluss auf unsere Industrie enorm. Selbstredend, dass ein innovatives Unternehmen wie Karl Knauer sich den Herausforderungen stellt, Themen aktiv aufgreift, kreative Lösungen entwickelt und überzeugend umsetzt – vieles davon stellen wir Ihnen in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2021 vor. Die vier Makrotrends der Packagingbranche Vier Makrotrends der Faltschachtelindustrie schaffen den konkreten Bezug zu einer Realisierung der erwähnten Trends: Erstens sind es die Verpackungsmaterialien mit äußerst hohen Anforderungen an Trennbarkeit, Erhöhung des Rezyklateinsatzes sowie der Kreislaufwirtschaft. Zweitens steht das Verpackungsdesign unter großer Veränderungsdynamik hinsichtlich Ressourcenschonung, E-Commerce-Optimierung und dem immer wichtigeren Markenerlebnis. Drittens erleben wir eine erhöhte Funktionalisierung der Verpackung, die weit mehr als dem Produkt-Schutz und Marketing dient. Da sind zum Beispiel intelligente Verpackungen zur Qualitätssicherung bis hin zu Track & Trace für lückenlose Transparenz und Echtzeitverfolgung. Last but not least, der vierte Innovationsbereich betrifft die Produktions- und Logistiktechnologien. Sie nutzen Künstliche Intelligenz und weitere IT-Entwicklungen, um die Möglichkeiten für die Verpackungsbranche maximal zu nutzen. Die Digitalisierung, beschleunigt durch die Corona-Pandemie, ist in vollem Gange, und damit wird der Aufschwung und die Relevanz der Verpackungsbranche in der Wertschöpfungskette weiter forciert. Nachhaltigkeit – ein Verkaufsargument Von jeher sind Veränderungen für das Unternehmen Karl Knauer der Motor für Innovationen. So sind wir ein starker Impulsgeber für das Thema Nachhaltigkeit als zentrales Verkaufsargument für uns und unsere Kunden. Wir leben Verantwortung im Sinne der Nachhaltigkeit nebst den erwähnten Initiativen in unseren jüngsten Projekten mit viel Schubkraft für die Region, Baumpflanz-Initiativen und CO 2 -Kompensationsprojekten für 100 % Klimaneutralität für Karl Knauer. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Partnerunternehmen für ihr beeindruckendes Engagement in allen Aspekten der Nachhaltigkeit.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTg5MTA=