Ein Hoch auf die gelungene Neuausrichtung

Sektverpackung mit Kreide beschreibbar

Geldermann Sekt präsentiert sich mit besonderem Verpackungsdesign

Das Design ist gerade im gehobenen Sektsegment von zentraler Bedeutung. Darum unterzogen die Marketing-Verantwortlichen der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien die Premiummarke Geldermann in den letzten Jahren einer kompletten Neuausrichtung. Neben Flaschenform und Etikett wurden auch die Karton-Verpackungen relaunched und rücken nun den traditionellen Markenkern mit innovativen Elementen stärker in den Fokus. Konzipiert und produziert wurden die edlen Präsentkartons von Karl Knauer.

Auf dem Weg zur Premiummarke

Bis vor drei Jahren glänzte die Sektmarke Geldermann, die zur Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH gehört, mit einem hochveredelten Erscheinungsbild. Anfang 2017 wurde der Markenauftritt für den Lebensmitteleinzelhandel einer kompletten strategischen Neuausrichtung unterzogen. Ziel war es, Geldermann als Premiummarke zu positionieren und aufzubauen. Durch einen neuen, authentischen Look sollte mehr Aufmerksamkeit auf die traditionelle Herstellung und die französischen Wurzeln des rund 180 Jahre alten Traditionshauses gelenkt werden. Denn bis heute wird Geldermann-Sekt in Flaschengärung hergestellt und reift in einem über 600 Jahre alten Keller im Breisacher Schlossberg.

„Unser Auftrag war es, eine edle Verpackung zu produzieren, die am Point-of-Sale als etwas Besonderes wahrgenommen wird und gleichzeitig, sowohl was die Optik als auch den Preis betrifft, bodenständig ist“, beschreibt Thomas Schultheiß, Key Account Manager bei Karl Knauer, die Herausforderungen dieses Projektes. „Mit unserer langjährigen Erfahrung – insbesondere in der Getränkebranche – konnten wir den Marketing-Verantwortlichen von Geldermann sehr schnell eine Lösung entwickeln und präsentieren, die genau deren Vorstellungen entsprach.“

Durch die Kombination von Silberfolie und Reliefprägung wurde auf den Sekt-Verpackungen ein Matt-/Glanz-Effekt erzeugt, der geheimnisvoll schimmert. „Nach einer sehr kurzen Entwicklungszeit konnten wir so schon im Sommer 2017 die Verpackungen für die drei Sorten Classique, Rosé und Brut mit dem neuen Look produzieren und für den Lebensmitteleinzelhandel ausliefern.“

Verkaufserfolg: Weihnachtsedition mit Tafelfunktion

„Nach den sehr guten Erfahrungen bei der Konzeption und Produktion der neuen Geldermann-Verpackungen stand für uns fest, dass wir auch bei der für Weihnachten 2018 und 2019 geplanten Sonderedition die Experten von Karl Knauer mit ins Boot holen“, erzählt Adam Hartung, Einkaufsleiter für Ausstattung und Verpackung der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH. „Wir wollten ganz bewusst nicht auf klassische Weihnachtsmotive zurückgreifen, sondern der Nachfrage nach individuellen Geschenken Rechnung tragen“, so Hartung weiter.

Der in zeitlosem Dunkelblau gestaltete Karton wurde mit einer speziellen Beschichtung versehen, die sich mit einem beiliegenden Stück Kreide beschreiben ließ. So war auf dem prickelnden Geschenk Raum für individuelle Zeichnungen und persönliche Botschaften. Ideengeber für diese besondere Präsentverpackung waren die dunkelblaue Schiefertafeloptik der Markenwelt sowie die beiden als Kreidezeichnungen umgesetzten Portraits der Firmengründer Peter und Alfred Geldermann des Premium-Sektherstellers.

„Um die Tafelkreide schnell und sicher beilegen zu können, haben wir die Sektverpackung mit einer On-Pack-Funktion konstruiert. In der Staublasche des Kartons wurde eine Halterung geschaffen, in der das Kreidestück bruchsicher verstaut werden konnte“, erinnert sich Thomas Schultheiß an die feine Besonderheit dieses Projekts.

Trendoptik Kreidetafel: alles andere als „old school“

„Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH ist einer unserer Kunden, der das Potenzial der Tafellacke erkannt und den Trend perfekt für sich genutzt hat“, erläutert Thomas Schultheiß von Karl Knauer. „Denn die Möglichkeit, Geschenke schnell und einfach mit einer persönlichen Note, Widmung oder Botschaft versehen zu können, bietet dem Käufer einen echten Mehrwert. Das weckt dessen Kreativität und lenkt so die Aufmerksamkeit auf das Produkt.“