schließen

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Was dich erwartet

Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Berufsschule:
Offenburg
Ausbildungsstart:
2023 oder 2024
Überblick

Deine Ausbildungsinhalte

Während deiner dreieinhalbjährigen Ausbildung bei Karl Knauer erlernst du alle Tätigkeiten rund um den technischen Beruf eines Elektronikers für Betriebstechnik. Mit viel Eigenverantwortung erwirbst du abteilungs- und branchenspezifische Fachkenntnisse und sammelst wertvolle Erfahrungen. Parallel findet die Ausbildung an der Berufsschule (derzeit in Offenburg) an ein bis zwei Tagen in der Woche statt. Dort erlernst du den spannenden theoretischen Hintergrund deines Ausbildungsberufs sowie weitere praktische Fertigkeiten. 

Als Elektroniker bist du in nahezu allen Betriebsbereichen von Karl Knauer gefragt. So zum Beispiel bei der Installation elektrischer Bauteile und Anlagen, bei der regelmäßigen Wartung genauso wie natürlich bei der Behebung von Störungen. Besonders interessant sind immer wieder die Erweiterung und die Modernisierung der Anlagen im Betrieb. Doch damit nicht genug: Du installierst Leitungsführungssysteme, Energie- und Informationsleitungen und bist verantwortlich für die elektrische Ausrüstung von Maschinen mit den dazugehörigen Automatisierungssystemen. Elektroniker für Betriebstechnik programmieren, konfigurieren und prüfen Systeme und Sicherheitseinrichtungen und arbeiten als Elektrofachkräfte im Sinne der entsprechenden Unfallverhütungsvorschriften.

Ein besonders spannender Part erwartet dich bei unserer Maschinenbauabteilung – dort fertigen wir aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Bestandteilen Sondermaschinen und -anlagen im Kundenauftrag sowie für unseren eigenen Fertigungsbereich.

Kurz gefasst

Das solltest du mitbringen

  • Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
  • Spaß am Lösen „kniffliger“ Aufgaben
  • Teamgeist und Motivation, mit „anzupacken“
Benefits

Warum Karl Knauer

Auszubildende Karl Knauer
Jetzt starten

Deine Bewerbung

  1. Erst einmal reinschnuppern? Bewirb dich für ein Praktikum per E-Mail an praktikum@karlknauer.de
  2. Schon überzeugt? It's a match! Gleich anpacken & per E-Mail bewerben: ausbildung@karlknauer.de
    Bitte beachte hierbei, dass deine E-Mail die maximale Größe von 8MB und drei Dateianlagen nicht überschreitet. 
  3. Noch unsicher? Du hast noch Fragen? Wir geben Antworten! Schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an: +49 7835 7820
Newsletter: Bestens informiert