schließen

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Was dich erwartet

Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Berufsschule:
Kehl
Ausbildungsstart:
2024
Überblick

Deine Ausbildungsinhalte

Während deiner dreijährigen Ausbildung bei Karl Knauer lernst du vor allem die Bereiche Wareneingang, Warenausgang und Interne Logistik kennen. Du bist bei allen logistischen Vorgängen mittendrin: Im Wareneingang entlädst du die LKW mit unterschiedlichen Flurförderfahrzeugen, du sortierst die Güter und lagerst sie sachgerecht an vorher bereits eingeplanten Plätzen. Du hast den perfekten Überblick, weil du anhand der Lieferscheine Menge und Beschaffenheit der Güter kontrollierst. In der Internen Logistik bist du dafür zuständig, die Produktionsabteilungen mit allen benötigten Waren zu versorgen.

Aber auch im Warenausgang bist du Dreh- und Angelpunkt. So gehört u. a. das Erstellen von Ladelisten und Beladungsplänen unter Beachtung der Ladevorschriften zu deinem Verantwortungsbereich. Das Erstellen von Versand- und Begleitpapieren sowie das Verstauen und Verladen der Fertigwaren in die dafür vorgesehenen Transportmittel gehört ebenfalls zu deinem Aufgabengebiet. Neben den klassischen Logistiktätigkeiten spielen auch Buchungsvorgänge in unserem ERP-System SAP eine große Rolle.

Im dritten Ausbildungsjahr hast du dann die Möglichkeit, in Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb dich in einem der oben genannten Bereiche zu spezialisieren. Dem erfolgreichen Start ins Berufsleben steht dann nichts mehr im Wege!

Kurz gefasst

Das solltest du mitbringen

  • Grundsätzliches Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen
  • Spaß am Transportieren von Waren mit unterschiedlichen Flurförderfahrzeugen
  • Teamgeist und Motivation, mit „anzupacken“
Benefits

Warum Karl Knauer

Auszubildende Karl Knauer
Jetzt starten

Deine Bewerbung

  1. Erst einmal reinschnuppern? Bewirb dich für ein Praktikum per E-Mail an praktikum@karlknauer.de
  2. Schon überzeugt? It's a match! Gleich anpacken & per E-Mail bewerben: ausbildung@karlknauer.de
    Bitte beachte hierbei, dass deine E-Mail die maximale Größe von 8MB und drei Dateianlagen nicht überschreitet. 
  3. Noch unsicher? Du hast noch Fragen? Wir geben Antworten! Schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an: +49 7835 7820
Newsletter: Bestens informiert