schließen

Industriekaufmann (m/w/d)

Was dich erwartet

Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Berufsschule:
Hausach
Ausbildungsstart:
2024
Überblick

Deine Ausbildungsinhalte

Während deiner dreijährigen Ausbildung bei Karl Knauer lernst du die verschiedenen kaufmännischen Abteilungen kennen. Das sind z. B. Einkauf, Verkauf, Marketing, Finanzen, Controlling und Personalwesen. Mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung erwirbst du abteilungs- und branchenspezifische Fachkenntnisse und sammelst wertvolle Erfahrungen. Eine starke Ergänzung zu deiner praktischen Ausbildung bei Karl Knauer ist die Berufsschule (derzeit in Hausach), wo dir an ein bis zwei Tagen in der Woche der theoretische Hintergrund deines Ausbildungsberufs vermittelt wird.

Im Einkauf lernst du, u. a. Angebote einzuholen, zu prüfen und zu vergleichen und führst anschließend Bestellungen bei unseren Lieferanten durch. Im Verkauf bearbeitest du Kundenanfragen, arbeitest in der Kundenberatung und sorgst für eine rasche Auftragsabwicklung. Auch Wirtschaftsenglisch spielt aufgrund der ständig steigenden Internationalisierung eine wichtige Rolle. In den Bereichen Finanzen und Controlling erlernst du, wie Finanzierungskosten für Aufträge und Projekte ermittelt werden, wertest Kennzahlen aus und erstellst anschließend Statistiken. Alles Wichtige rund um das Thema Personal wird dir im Personalwesen vermittelt. Hier werden u. a. Entgeltabrechnungen erstellt sowie die Personalplanung und -beschaffung verantwortet.

Im dritten Ausbildungsjahr hast du die Möglichkeit, dich in einem der oben genannten Fachgebiete zu spezialisieren. Dem erfolgreichen Start ins Berufsleben steht dann nichts mehr im Wege!

Kurz gefasst

Das solltest du mitbringen

  • Grundsätzliches Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen
  • Ein hohes Maß an analytischem Denken und die Fähigkeit zur Abstraktion komplexer Sachverhalte
  • Teamgeist und Motivation, mit „anzupacken“
Benefits

Warum Karl Knauer

Auszubildende Karl Knauer
Jetzt starten

Deine Bewerbung

  1. Erst einmal reinschnuppern? Bewirb dich für ein Praktikum per E-Mail an praktikum@karlknauer.de
  2. Schon überzeugt? It's a match! Gleich anpacken & per E-Mail bewerben: ausbildung@karlknauer.de
    Bitte beachte hierbei, dass deine E-Mail die maximale Größe von 8MB und drei Dateianlagen nicht überschreitet. 
  3. Noch unsicher? Du hast noch Fragen? Wir geben Antworten! Schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an: +49 7835 7820
Newsletter: Bestens informiert