schließen

Industriemechaniker (m/w/d)

Was dich erwartet

Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Berufsschule:
Wolfach
Ausbildungsstart:
2023 oder 2024
Überblick

Deine Ausbildungsinhalte

Während deiner dreieinhalbjährigen Ausbildung bei Karl Knauer erlernst du alle wichtigen Tätigkeiten dieses technischen Berufs. Bei viel Eigenverantwortung erwirbst du abteilungs- und branchenspezifische Fachkenntnisse und gewinnst wertvolle Berufserfahrungen. Parallel dazu bekommst du an der Berufsschule (derzeit in Wolfach) an ein bis zwei Tagen pro Woche den theoretischen Hintergrund deines Ausbildungsberufs sowie praktische Fertigkeiten vermittelt.

Als Industriemechaniker bist du in unserer mechanischen Werkstatt, in der Instandhaltung und im Maschinenbau tätig. Unser Team sorgt bei Karl Knauer dafür, dass alle Maschinen und Fertigungsanlagen stets betriebsbereit sind. Bei Störungen ermitteln wir die Ursache, bestellen Ersatzteile oder fertigen diese selbst an und führen Reparaturen aus. Das Herstellen und Verbauen von Bauteilen mittels Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen sowie das Verschweißen und Verschrauben von Bauteilen und deren Montage und Justierung gehören zu den Tätigkeiten des MechanikerTeams. Ein weiterer besonders aussichtsreicher Arbeitsbereich ist die Anfertigung von individuellen Sondermaschinen für unsere Kunden.

Benefits

Warum Karl Knauer

Auszubildende Karl Knauer
Jetzt starten

Deine Bewerbung

  1. Erst einmal reinschnuppern? Bewirb dich für ein Praktikum per E-Mail an praktikum@karlknauer.de
  2. Schon überzeugt? It's a match! Gleich anpacken & per E-Mail bewerben: ausbildung@karlknauer.de
    Bitte beachte hierbei, dass deine E-Mail die maximale Größe von 8MB und drei Dateianlagen nicht überschreitet. 
  3. Noch unsicher? Du hast noch Fragen? Wir geben Antworten! Schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an: +49 7835 7820
Newsletter: Bestens informiert