schließen

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Was dich erwartet

Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Ausbildungsort: Gernsbach/Biberach
Ausbildungsstart: 2023 oder 2024
Überblick

Deine Ausbildungsinhalte

Während deiner zweijährigen Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer fertigst du mit deinem Team Verpackungen, die ihren Inhalt optimal schützen und gleichzeitig attraktiv präsentieren. Denn eine Verpackung soll auch gut aussehen und als Werbefläche für das Produkt dienen. Dabei werden Kundenwünsche, praktische Funktionen, Kosten und ökologische Aspekte berücksichtigt. Als Maschinen- und Anlagenführer bist du verantwortlich für eine professionelle Fertigung und sorgst für die erfolgreiche Produktion der Verpackung und ein perfektes Endergebnis.

Bei Karl Knauer arbeitest du im Fertigungsbereich in den Abteilungen Stanzen oder Kleben. Dort planst du die Herstellung notwendiger Stanzformen, stellst Maschinen und Fertigungsanlagen ein, rüstest und bedienst diese und überwachst den Herstellungsprozess. Dafür stehen dir modernste Maschinen und innovative Technologien zur Verfügung. Die Maschinen und Anlagen werden außerdem von dir gewartet und instand gehalten.

Parallel dazu gibt es in der Berufsschule (derzeit im Papierzentrum in Gernsbach) im Blockunterricht das theoretische Know-how für diesen attraktiven Ausbildungsberuf.

Kurz gefasst

Das solltest du mitbringen

  • Begeisterung für Technik, gutes räumliches Vorstellungsvermögen, Kreativität
  • Teamgeist und Motivation, mit „anzupacken“
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit
Benefits

Warum Karl Knauer

Auszubildende Karl Knauer
Jetzt starten

Deine Bewerbung

  1. Erst einmal reinschnuppern? Bewirb dich für ein Praktikum per E-Mail an praktikum@karlknauer.de
  2. Schon überzeugt? It's a match! Gleich anpacken & per E-Mail bewerben: ausbildung@karlknauer.de
    Bitte beachte hierbei, dass deine E-Mail die maximale Größe von 8MB und drei Dateianlagen nicht überschreitet. 
  3. Noch unsicher? Du hast noch Fragen? Wir geben Antworten! Schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an: +49 7835 7820
Newsletter: Bestens informiert