schließen

Mechatroniker (m/w/d)

Was dich erwartet

Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Berufsschule:
Offenburg
Ausbildungsstart:
2024
Überblick

Deine Ausbildungsinhalte

Während deiner dreieinhalbjährigen Ausbildung bei Karl Knauer erlernst du alle Tätigkeiten rund um den technischen Beruf eines Mechatronikers. Mit viel Eigenverantwortung erwirbst du abteilungs- und branchenspezifische Fachkenntnisse und sammelst wertvolle Erfahrungen. Parallel findet die Ausbildung an der Berufsschule (derzeit in Offenburg) an ein bis zwei Tagen in der Woche statt. Dort werden dir der spannende theoretische Hintergrund deines Ausbildungsberufs sowie weitere praktische Fertigkeiten vermittelt.

Als Mechatroniker bist du in unserer Werkstatt, in der Instandhaltung und im Maschinenbau ein wichtiger Teil unseres Teams. In unserer Maschinenbau-Abteilung fertigen wir aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Bestandteilen Sondermaschinen und -anlagen im Kundenauftrag sowie für unseren eigenen Fertigungsbereich. Wir nehmen diese in Betrieb, programmieren sie oder installieren zugehörige Software. Bei unserer Arbeit richten wir uns nach Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen und prüfen unsere Anlagen sorgfältig, bevor wir sie an unsere Kunden übergeben. Unser Team sorgt dafür, dass alle mechatronischen Systeme betriebsbereit sind. Bei Störungen ermitteln wir die Ursache und führen Reparaturen durch.

Kurz gefasst

Das solltest du mitbringen

  • Technisches Verständnis und handwerkliche Geschicklichkeit
  • Spaß am Lösen „kniffliger“ Aufgaben
  • Teamgeist und Motivation, mit „anzupacken“
Benefits

Warum Karl Knauer

Auszubildende Karl Knauer
Jetzt starten

Deine Bewerbung

  1. Erst einmal reinschnuppern? Bewirb dich für ein Praktikum per E-Mail an praktikum@karlknauer.de
  2. Schon überzeugt? It's a match! Gleich anpacken & per E-Mail bewerben: ausbildung@karlknauer.de
    Bitte beachte hierbei, dass deine E-Mail die maximale Größe von 8MB und drei Dateianlagen nicht überschreitet. 
  3. Noch unsicher? Du hast noch Fragen? Wir geben Antworten! Schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an: +49 7835 7820
Newsletter: Bestens informiert