schließen

Packmitteltechnologe (m/w/d)

Was dich erwartet

Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Berufsschule:
Stuttgart
Ausbildungsstart:
2023 oder 2024
Überblick

Deine Ausbildungsinhalte

Während deiner dreijährigen Ausbildung bei Karl Knauer erlernst du alle Tätigkeiten rund um den technischen Beruf eines Packmitteltechnologen. Mit viel Eigenverantwortung erwirbst du abteilungs- und branchenspezifische Fachkenntnisse und sammelst wertvolle Erfahrungen. Du fertigst mit deinen Kolleginnen und Kollegen Verpackungen, die ihren Inhalt optimal schützen und gleichzeitig gut präsentieren.

Hierbei werden Kundenwünsche, praktische Funktionen, Kosten und ökologische Aspekte berücksichtigt. Und nicht zuletzt soll eine Verpackung natürlich gut aussehen, um als Werbefläche für das Produkt zu dienen. Parallel findet die Ausbildung an der Berufsschule (derzeit an der Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart) statt. Dort erlernst du im Blockunterricht den theoretischen Hintergrund deines Ausbildungsberufs sowie weitere praktische Fertigkeiten.

Die Verpackungen werden am Computer konstruiert. Im Bereich Forschung & Entwicklung stellst du die Muster maschinell oder per Hand her, die dem Kunden vorgelegt werden. Im Fertigungsbereich planst du den gesamten Rüstprozess und die für die Herstellung notwendigen Stanzformen. Du stellst Maschinen und Fertigungsanlagen ein, bedienst diese und überwachst den Herstellungsprozess. Dafür stehen dir modernste Maschinen und Technologien zur Verfügung. Die Maschinen und Anlagen werden außerdem von dir gewartet und instand gehalten. Ein innovativer Ausbildungsberuf mit glänzenden Aussichten für ein erfolgreiches Berufsleben.

Kurz gefasst

Das solltest du mitbringen

  • Begeisterung für Technik, gutes räumliches Vorstellungsvermögen, Kreativität
  • Teamgeist und Motivation, mit „anzupacken“
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit
Benefits

Warum Karl Knauer

Auszubildende Karl Knauer
Jetzt starten

Deine Bewerbung

  1. Erst einmal reinschnuppern? Bewirb dich für ein Praktikum per E-Mail an praktikum@karlknauer.de
  2. Schon überzeugt? It's a match! Gleich anpacken & per E-Mail bewerben: ausbildung@karlknauer.de
    Bitte beachte hierbei, dass deine E-Mail die maximale Größe von 8 MB und drei Dateianlagen nicht überschreitet. 
  3. Noch unsicher? Du hast noch Fragen? Wir geben Antworten! Schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an: +49 7835 7820
Newsletter: Bestens informiert