Gelungener Karrierestart: drei Auszubildende für Karl Knauer

Beim Traditionsunternehmen aus Biberach/Baden beginnen drei Auszubildende ihren Bildungsweg. Um sie mit der Firma vertraut zu machen und den einzelnen Abteilungen näher zu bringen, steht zunächst eine Einführungswoche mit abschließender Überraschung an.

Die Fachkräfte von Morgen

Die Ausbildung junger Menschen ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft. Um den Berufsanfängern den Start ins Arbeitsleben zu erleichtern, ist die erste Woche ein wichtiger Grundstein. Während dieser Phase lernen die Auszubildenden nicht nur den Betrieb kennen, sondern erhalten auch durch Vorträge und erste kleinere Aufgaben detaillierte Einblicke in die verschiedenen Fachabteilungen. Diese prägende Zeit bietet Abwechslung und fördert bereits von Anfang an ein gewisses Maß an Verantwortung. Zusammen mit denjenigen, die ihre Ausbildung in den Jahren 2021 und 2022 begonnen haben, steht am Ende der Einführungswoche ein Ausflug auf dem Programm. Marco Manna, Leitung Personal und Finanzen: „Wohin der Ausflug geht, verraten wir natürlich jetzt noch nicht.“ Der gemeinsame Ausflug dient dazu, sich besser kennenzulernen und erste Erfahrungen auszutauschen. Marco Manna betont die Unternehmensphilosophie: „Neben der Vermittlung theoretischen Fachwissens ist es wichtig, den Nachwuchskräften Verantwortung zu übertragen. Dabei werden ihnen aber immer Freiräume und Chancen gewährt, das Erlernte in die Praxis umzusetzen und aus Fehlern zu lernen.“ Diese Herangehensweise spiegelt sich in den Azubi-Projekten wider, bei denen soziale und gesellschaftliche Aspekte eine Rolle spielen. „Hierzu gehören beispielsweise Initiativen wie die Karl Knauer-Bienenweide, die Betreuung der Social-Media-Kanäle sowie die Teilnahme an branchenspezifischen Ausbildungswettbewerben und -veranstaltungen“, so Manna weiter.

Eine glänzende Perspektive

Neben einer angehenden Auszubildenden im Bereich Maschinen- und Anlagenführung nehmen auch ein angehender Industriekaufmann und eine angehende Industriekauffrau ihre berufliche Laufbahn bei Karl Knauer in Angriff. Dabei wird auch in diesem Jahr deutlich, dass technische Ausbildungsberufe weniger Bewerber anziehen als ihre kaufmännischen Pendanten. Gerade die technischen Berufsfelder bieten eine breite Palette an Chancen. Diejenigen, die eine Leidenschaft für Technik hegen, haben großartige Perspektiven, noch einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Marco Manna: „Innerhalb von Karl Knauer gibt es für das Jahr 2023 noch vakante Positionen, darunter eine Stelle als Packmitteltechnologe oder auch eine weitere als Maschinen- und Anlagenführer.“ Interessierte, die kurzfristig auf der Suche nach einer Ausbildungsmöglichkeit in diesem Bereich sind, sind herzlich dazu eingeladen, an einem Schnuppertag teilzunehmen, um hautnah Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten und möglichweise damit auch noch einen Ausbildungsplatz.

Eine weitere Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung bei Karl Knauer: Aufstieg durch gezielte Weiterbildung. Zwei Auszubildende, die in diesem Jahr die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer erfolgreich abgeschlossen haben, setzen nun für ein weiteres Jahr ihre Ausbildung im Bereich Packmitteltechnologie fort.

Wer bei Karl Knauer seine Ausbildung macht, hat gute Chancen: Nach erfolgreicher Ausbildung besteht in der Regel die Möglichkeit auf eine feste Stelle. Karl Knauer setzt darauf, seine neuen Fachkräfte langfristig zu übernehmen. Wer also in einem innovativen und dynamischen Arbeitsumfeld arbeiten möchte, darf sich gerne bereits für Ausbildungsstellen im Jahr 2024 bewerben. Denn es ist nie zu früh, um den Grundstein für seine berufliche Zukunft zu legen. Pack deine eigene Karriere an!

Azubis 2023