Selbst die Verpackung hat den richtigen Dreh raus

Nachhaltige Schraubendreher-Verpackung für Wiha

Wiha vermarktet seinen weltweit ersten elektrischen Schraubendreher

Der Name Wiha steht seit mehr als 75 Jahren für Premium-Werkzeuge, die das Arbeiten effizienter, schneller und komfortabler machen. Darum zählen Handwerksprofis aus der ganzen Welt zu den Kunden des innovativen Familienunternehmens. Anlässlich der Markteinführung seines des weltweit ersten elektrischen Schraubendrehers „speedE®“, mit dem das automatische Ein- oder Ausdrehen, die Kontrolle der Anzugskraft und das manuelle Fixieren der Schraube deutlicher schneller wie bisher von der Hand gehen, hat man sich etwas Besonderes einfallen lassen: eine Verpackung, die als Marketing-Tool die Einzigartigkeit und Topqualität der Neuheit gekonnt in Szene setzt und wie der Schraubendreher selbst auch aus dem Schwarzwald stammt.

Während handelsübliche Werkzeuge meist in Kunststoffboxen verpackt sind, wollten die Verantwortlichen bei Wiha schon beim Material ein nachhaltiges Zeichen setzen. Darum entstand in Zusammenarbeit mit dem Verpackungsspezialisten Karl Knauer aus Biberach für den „speedE®“ eine hochwertige Kartonverpackung, die die Exklusivität des Schraubendrehers widerspiegelt und ihn sowie das vielseitige Zubehör sicher verwahrt. „Beim Aufklappen der Verpackung, die an eine Schatztruhe erinnert, wird die Einlage, die den Schraubendreher sicher hält, angehoben“, beschreibt Oliver Wedinger, Key Account Manager bei Karl Knauer, eine der Besonderheiten der Verpackung. „Dies löst beim Auspacken einen „Wow-Effekt“ aus und steigert die Lust, das neue Werkzeug gleich zu testen.“

Unter der angehobenen Einlage aus mehrfach aufeinander kaschierter Wellpappe findet der Käufer das umfangreiche Zubehör des Schraubendreher-Sets. Wie der Schraubendreher selbst, ist es durch die intelligente Konstruktion der Verpackung fixiert und kann in ihr sicher transportiert werden.

Die Exklusivität der Wiha Weltneuheit wird jedoch schon vor dem Auspacken, dem sogenannten „Unboxing“, an der Außenhülle der Premium-Verpackung sicht- bzw. spürbar: Das Verpackungsdesign, das für die Branche unübliche Material, die Veredelung mit einer Kombination aus Soft-Touch- und UV-Lack, das reliefgeprägte Logo sowie ein Hologramm, das die Originalität des „speedE®“ bestätigt, ziehen am POS Blicke auf sich und verführen Kunden, sich intensiver mit dem Produkt zu beschäftigen.

„Karl Knauer ist es auf beeindruckende Weise gelungen, unsere Vorstellungen umzusetzen. Die Verpackung nimmt als „Emotionsträger“ einen wichtigen Stellenwert bei der Vermarktung unseres „speedEs“ ein. Wir sind uns sicher, dass sie den Kunden – auch auf den zweiten Blick – in seiner Kaufentscheidung bestärkt und ihm das Gefühl gibt, ein hochwertiges, innovatives und außergewöhnliches Handwerkszeug erworben zu haben“, erklärt Sven Wilde, Teamleiter Sales Concepts bei Wiha. „Und dieses positive Gefühl beim Kunden zahlt auch langfristig in die Marke Wiha ein.“