schließen
Ausbildung, Studium, Praktikum

Ausbildung, Studium, Praktikum

Wir zählen zu den führenden Unternehmen für Verpackungen und Werbemittel in Deutschland. Unsere über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln und konstruieren Packaging- und Werbemittel-Lösungen, die immer wieder Trends setzen, Preise gewinnen und Vorsprung im Markt herausholen. 
Werde ein Teil davon und starte jetzt in eine erfolgreiche Zukunft! Ob Ausbildung oder Studium, ob im technischen oder kaufmännischen Bereich: Bei uns findest du deinen Traumberuf. 
 

Vorteile

Warum eine Ausbildung oder ein Studium bei Karl Knauer starten?

  • Mehrfach als Ausbildungsbetrieb des Jahres ausgezeichnet
  • Attraktive Vergütung
  • Viele Gesundheitsangebote
  • Moderne Arbeitsplätze
  • Weiterbildungsprogramm "Methodennachmittage"
  • Familiäres Betriebsklima

 

Mehr erfahren

 

Portrait Azubi Marcus Duermaier Mechatroniker

 

„An Karl Knauer gefällt mir am besten die Vielseitigkeit. Ich bin in der ganzen Firma im Einsatz und habe durch meine Tätigkeit in der Instandhaltung ständig mit anderen Menschen und Maschinen zu tun.“

Marcus Dürmaier, Auszubildender zum Mechatroniker

Ausbildung

Dein Einstieg in eine erfolgreiche Zukunft

Ausbildung Medientechnologe

Du bist mit der Schule fertig und plötzlich beginnt der Ernst des Lebens. Aber keine Sorge! Während deiner Ausbildung bei Karl Knauer wirst du bestens auf die Arbeitswelt vorbereitet! Wichtig ist nur, dass du interessiert und motiviert bist Neues zu lernen und dich in unserem Team einzubringen – egal ob im Büro oder im technischen Bereich.

 

Technische Ausbildungsberufe

 

 

 

Kaufmännische Ausbildungsberufe

 

Im Überblick

Was bieten wir?

Neugier, Wissensdurst, Engagement und Teamgeist – das wünschen wir uns von dir.
Und du darfst auch von uns einiges erwarten.

Einführungswoche
Spannende Azubiprojekte
Paten in jeder Abteilung
Weiterbildung
Individueller Durchlaufplan
Hohe Übernahme-
wahrscheinlichkeit
Deine Ausbildungszeit

Was erwartet dich?

Zu Beginn erwartet dich die Einführungswoche mit spannenden Infos, Workshops und einem Ausflug mit allen Auszubildenden. Von Anfang an erhältst du einen auf dich zugeschnittenen Durchlaufplan, der dir zeigt, in welchen Abteilungen du unterwegs sein wirst. Aber natürlich lassen wir dich dabei nicht allein: Dein(e) Ausbilder stehen dir immer zur Seite und unterstützen dich, so wie du es brauchst.

Werde kreativ: Während deiner Ausbildung warten viele spannende Projekte und Aufgaben auf dich, die du mit den anderen Azubis selbstständig umsetzen kannst. Zum Beispiel die Betreuung unserer Azubi-Facebookseite, Azubi-Wettbewerbe oder sogar kleine Filmproduktionen.

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung übernehmen wir unsere Azubis nahezu immer in feste Arbeitsverhältnisse. Deinem Start ins Berufsleben steht damit nichts mehr im Weg!

Studium

Hol dir deinen Bachelor-Titel

Studium und Ausbildung bei Karl Knauer

Studieren und nebenbei Geld verdienen – das hört sich nach einer guten Kombination an, oder? Ist es auch!
Und abwechslungsreich noch dazu: Während deiner dreimonatigen Praxisphasen bist du im Betrieb und durchläufst die Fachabteilungen, die für deinen Studiengang wichtig sind. Die im dreimonatigen Wechsel stattfindenden Theoriephasen verbringst du dann in der DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg).

 

Duale Studiengänge

 

  • BWL-Industrie, Bachelor of Arts – an der DHBW in Karlsruhe (2021 nicht verfügbar)

  • Wirtschaftsinformatik, Bachelor of Science – an der DHBW in Villingen-Schwenningen (2021 bereits belegt)

Deine Studienzeit

Was erwartet dich?

Um dir den Einstieg so locker und angenehm wie möglich zu machen, startest du bereits am 01. September in dein duales Studium. So hast du genügend Zeit, um deine Mitstudenten und Azubis kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Einführungsveranstaltungen und -workshops sowie ein gemeinsames Grillfest gehören ebenso dazu.

Bevor dann der dreimonatige Wechsel zwischen Unternehmen und DHBW beginnt, erhältst du einen Einblick in alle Abteilungen und lernst so Karl Knauer richtig kennen.

Freue dich auf spannende Praxis- und Theoriephasen, eigenständiges Arbeiten und verfassen von Projektarbeiten, bei denen wir dich jederzeit unterstützen. Stille deinen Wissensdurst an speziellen Lehrveranstaltungen und Unternehmensplanspielen. Und wenn alles am Ende alles passt, übernehmen wir dich sehr gerne in eine Festanstellung.

 

„Ich arbeite gerne bei dem Familienunternehmen Karl Knauer, weil ein angenehmes und familiäres Verhältnis untereinander herrscht. Ich habe sehr nette Kolleginnen und Kollegen, die mir verantwortungsvolle Tätigkeiten übergeben und selbstständiges Arbeiten ermöglichen.“

Carina Hug, duale Studentin BWL Industrie

Bewirb dich jetzt!
Wir freuen uns über deine Bewerbung mit PDF-Dokumenten per E-Mail an ausbildung@karlknauer.de! Bitte beachte hierbei, dass deine Bewerbung die maximale Größe von 8 MB und drei Datei-Anlagen nicht überschreitet.
Schülerpraktikum

Finde raus, welcher Beruf zu dir passt

BORS, BOGY, OIB, etc.

Ausbildung Maschinen- und Anlagenführer

Du hast noch keine Ahnung, was du nach der Schule machen willst? Oder du hast schon eine Idee, bist dir aber nicht sicher, ob der Beruf dir Spaß macht? Dann schnuppere bei uns rein. Beim Schülerpraktikum erhältst du einen Einblick in unser Unternehmen, kannst verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernen und so deinen Traumberuf finden.

 

Was dich erwartet?

Zu Beginn deines Praktikums bekommst du eine Einführung in das gesamte Unternehmen und darfst bei einem Rundgang alle Bereiche kennenlernen. Danach verbringst du die Zeit in den Abteilungen deines Wunschberufs, darfst unseren Profis über die Schulter schauen und, wo es geht, sogar selbst mit anpacken. Am Ende deiner Reise finden wir uns dann für ein Abschlussgespräch zusammen.

 

Damit das Praktikum zu dir passt

Der Praktikumsverlauf orientiert sich immer an unseren gängigen Ausbildungsberufen und Studiengängen. Damit deine Schnuppertage ein echter Erfolg werden, schaust du dir vorher am besten unsere angebotenen Ausbildungsberufe und Studiengänge an.

 

Das klingt gut? Dann bewirb dich jetzt!

Sende deine Praktikumsbewerbung an praktikum@karlknauer.de und schreibe uns auch in welchem Zeitraum und in welchen Beruf du reinschnuppern möchtest.

Newsletter: Bestens informiert