schließen

Clever konstruiert: Verpackungslösungen mit Aha-Effekt

Je weniger Sie beim Auspacken eines Produkts nachdenken müssen, um so mehr Gedanken hat sich der verantwortliche Verpackungskonstrukteur gemacht. Denn damit die unterschiedlichen Funktionen einer Verpackung – vom sicheren Transport der Ware über den Einsatz als wirksames Marketingtool bis zum einfachen Recycling – voll erfüllt werden können, sind jede Menge Dinge zu beachten. Und das machen wir bei Karl Knauer Tag für Tag, für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Inzwischen seit über 80 Jahren und immer absolut up-to-Date. Darum wissen wir nicht nur, was beim Auspacken lästig ist, sondern im Gegenteil, wie man Kunden positiv überraschen und so in seiner Kaufentscheidungen bestätigen kann.

Verpackungsdesign von Karl Knauer:
Wissen, in Hülle und Fülle.

Handlicher Messbecher aus Karton
Handlicher Messbecher aus Karton

Voraussetzung dafür, dass wir alle Anforderungen von Herstellern an eine Verpackung erfüllen ist, dass wir uns intensiv mit dem Produkt beschäftigen, um das es geht. Denn das entscheidet letztendlich, welche Art der Verpackung überhaupt in Frage kommt.

Ist das Produkt fest oder pulverförmig? Ist es ein Lebensmittel, das vollständig umschlossen sein muss, oder eine Ware, die man anfassen möchte, um sich dafür oder dagegen zu entscheiden? Nimmt der Käufer den gesamten Inhalt auf einmal aus der Verpackung oder erst nach und nach? Und wie lange wird der Karton bzw. die Faltschachtel wohl in Verwendung sein? All das sind Überlegungen, die in die Konzeption und damit auch in die Konstruktion einer Verpackung einfließen.

Unsere Messbecher aus Karton beispielsweise sind die zeitgemäße Alternative für die herkömmlichen Kunststoffvarianten. Mit den flach zusammenlegbaren und individuell gestaltbaren Kartonmessbechern lassen sich Pulver und Granulate deutlich umweltfreundlicher dosieren.

Richtig clever ist auch die Wickelkonstruktion, die wir für die Bauerfeind AG realisiert haben: Dank integriertem Diebstahlschutz kann man die Sport-Strümpfe am POS zwar anfassen, aber nicht aus der Verpackung nehmen. Scharniere in der Verpackung machen es möglich.

Maximale Effekte, durch minimale Veränderungen

Während wir jede Menge Ideen, Kreativität und Erfahrung in die Entwicklung unserer Verpackungslösungen stecken, sind wir extrem sparsam, was den Einsatz von Material, aber auch Energie bei der Produktion angeht. Dies bedeutet, bei der Entwicklung und Konstruktion neuer Verpackungen spielen Themen wie Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Klimaschutz bei uns eine zentrale Rolle. Darum kommt es häufig vor, dass wir als Verpackungsspezialisten unseren Kunden raten, die Verpackung auf ein Minimum zu reduzieren. Oder eine Faltschachtel so zu realisieren, dass man sie für verschiedene Produktvarianten nutzen kann. Dass eine so reduzierte Verpackung trotzdem großes Interesse und Aufsehen wecken kann, sieht man zum Beispiel an diesen Lösungen, die wir für Kunden realisieren durften:

LitePac Top

Eine einfache Karte aus Karton, mehr braucht es nicht, um selbst schwere 6-Packs bequem zu transportieren. Unser preisgekrönter LitePac Top ist ein Musterbeispiel dafür, wie leicht es wäre, im Getränkesegment auf Kunststofffolien zu verzichten.

Mehr zu LitePac Top

Banderolen

Banderolen aus Karton bieten Flexibilität für z. B. verschiedene Produktvarianten und unterstreichen durch reduzierten Materialeinsatz die Natürlichkeit von Produkten. Dass das super funktioniert, zeigt die Geschenkset-Verpackung der Marke Kneipp mit Banderole.

Drehscheibe

Und unsere Parkscheibe aus 100 Prozent Karton zeigt, dass man auch ohne Metallöse den Überblick haben kann. Denn anders bedruckt, eignet sich die Konstruktion auch als Anzeige für die Ladedauer von E-Autos, Wohnungskalkulator, Schwangerschaftskalender oder Tarifrechner.

Wenn Sie ein Produkt clever verpacken möchten, dann sollten wir uns kennenlernen. Denn wir sind uns sicher, dass wir auch für Sie eine Lösung entwickeln können, die Sie überzeugt und begeistert.
Newsletter: Bestens informiert