Großes Paket. In kürzester Zeit.

Geöffnete Verpackung

Karl Knauer entwickelt Demokit für Vertrieb von „ifm moneo“

Mit einem Demo-Set den Vertrieb ankurbeln. Mit einem maßgeschneiderten Verpackungsset den Verkaufsprozess steuern. Mit ausgeklügelter Packaging-Konstruktion komplexe Inhalte schützen und zugleich anspruchsvollste Technologie präsentieren: In kürzester Entwicklungs- und Produktionszeit von knapp sechs Monaten haben die Packaging-Experten von Karl Knauer gemeinsam mit den Projektleitern der ifm-Unternehmensgruppe das anspruchsvolle Starterkit „ifm moneo“ auf den Markt gebracht.

Wie eine Industrieverpackung den Software-Umsatz fördert

„Wie funktioniert die Messtechnologie? Wie funktioniert die Verbindung von Software und Sensorik? Wie funktioniert die technische Prüfung?“ Mit dem neuartigen Präsentationspaket bewirbt das ifm-Vertriebsteam hochkomplexe Produkte und digitale Funktionen sehr viel schneller, anschaulicher und nachweislich wirkungsvoller. Das „ifm moneo|starterkit“ ist eine komplexe Setverpackung mit insgesamt 13 Verpackungs-Komponenten inklusive versandfähiger Umverpackung. Sie besitzt mehrere raffiniert konstruierte Einlagen sowie Schaumstoffelemente, Klettverschluss und Tragegriff. Die Konzeption und Gesamt-Produktion der Elektronikverpackung verantworten die Experten für Verpackungsentwicklung und -produktion der Karl Knauer KG (Biberach) in enger Zusammenarbeit mit dem ifm-Packaging-Team.

Die Verpackung ist ausgestattet mit einer präzise konstruierten Präsentationseinlage für die wertvollen Sensoren. Dank der anspruchsvollen Konzeption des Sets können sämtliche elektronischen Teile geordnet und optisch sowie didaktisch hochwertig präsentiert werden. Die besonders wertvollen Elemente im Wert von mehreren tausend Euro werden optimal fixiert und geschützt. Obendrein überzeugt das Verpackungsset durch einfachstes Handling sowohl für ifm, wo die Sets konfektioniert werden, als auch für die ifm-Außendienstmitarbeiter, die ihren Kunden mit dem Set die Technologie anschaulich demonstrieren können.

Verpackungsset, Versandfähigkeit inklusive

Eine besondere Herausforderung war der Postversand des Vertriebspakets auch wegen des hohen Gewichts – das schwerste Produkt, das Steuergerät die Appliance wiegt allein schon drei Kilogramm. Ein bloßer Karton wäre für ein solches Gewicht und den Postversand nicht ausreichend. Die Lösung brachte die Einlage aus Schaumstoff, die dem schweren Inhalt den erforderlichen Schutz bietet. Eine inkludierte Versandtasche rundet das Paket ab, unterstützt den Kundenservice und bietet zusätzliche Informationsfläche.

Erfolgsrezept Geschwindigkeit

Möglichst schnell von der Idee bis zur Produktion – das ist der Anspruch von immer mehr Unternehmen. Heutzutage müssen Produktlaunches schnell umgesetzt werden, um einen Wettbewerbsvorteil erzielen zu können. „Mit den Verpackungsexperten von Karl Knauer gelang es, ein sehr komplexes Produkt, angefangen von der Entwicklung bis zur marktfertigen Produktion, äußerst schnell umzusetzen, von der Idee bis zur fertigen Lösung benötigten wir knapp sechs Monate“ lobt Christoph Schneider von ifm die gute Zusammenarbeit. „Aufgrund der langjährigen Erfahrung unseres spezialisierten Entwicklungsteams und unserer herausragenden technischen Ausstattung können wir komplexe Packaging-Aufgaben ungewöhnlich schnell und zugleich anspruchsvoll lösen“, begründet Jürgen Knapps, Key Account Manager bei Karl Knauer das erfolgreiche Projekt. „Die Expertise aus anderen Branchen ermöglicht gerade für die IT- und Elektronikbrache sehr, sehr gute Synergieeffekte für unsere Kunden“, so Knapps weiter.

Elektronikbranche mit sehr hohem Verpackungspotenzial

„Die elektronische Industrie ist für uns ein sehr spannendes Geschäftsfeld, in dem wir in Zukunft deutlich aktiver sein werden. Marketingabteilungen und Verpackungseinkäufer erkennen immer mehr, welches Potenzial bezüglich Markenwirkung, Multifunktionalität und Effektivität in den Verpackungen steckt“, erläutert Jürgen Knapps.

Mit dem Software- und Servicepaket von „ifm moneo“ können produzierende Unternehmen ihre Effizienz signifikant erhöhen. Damit werden Daten ihrer Sensoren ausgelesen und ausgewertet, die über Schnittstellen mit Datenverarbeitungssystemen und der Unternehmenssoftware verbunden sind. Das standardisierte und praxisgerechte Toolkit ist ein wertvolles Werkzeug für die Industrie 4.0, um Unternehmensprozesse digital nutzbar zu machen.