schließen

Zeit für Veränderungen:
Verpackungsrelaunch

Alles um uns herum verändert sich permanent, ob wir es wollen oder nicht. Wer trotzig stehen bleibt, riskiert den Anschluss zu verlieren. Das gilt nicht nur bei einem Marathonlauf, sondern in fast allen Lebens- und Arbeitsbereichen und selbstverständlich auch im Marketing. Produktverantwortliche sind darum gut beraten, regelmäßig den Markenauftritt zu checken und bei Bedarf anzupassen. Denn was gestern trendy war, ist heute im besten Fall „retro“, aber wahrscheinlich schon morgen für die allermeisten Konsumenten einfach out. Um jüngere und damit neue Käufergruppen anzusprechen und als up-to-date wahrgenommen zu werden, passen sich selbst große Marken wie die weltberühmte dunkelbraune Koffein-Limonade immer wieder an den aktuellen Zeitgeschmack an. Neben der Flaschenform wurde beispielsweise der rot-weiße Schriftzug seit 1886 ständig leicht modifiziert, um immer modern zu wirken. Eine solche Anpassung des Designs und/oder der Produktmerkmale bzw. -funktionen bezeichnet man als „Relaunch“. Er kann – wie bei der beschriebenen Limonade – fast unbemerkt geschehen oder ganz bewusst als Instrument eingesetzt werden, um neue Käufergruppen zu gewinnen. 

Neue Trends, neue Funktionen, neue Anforderungen:
Gründe für einen (Produkt-)Relaunch

Zeit für Veränderungen: Verpackungsrelaunch

Neue Funktionen einer Software, Veränderungen in der Rezeptur, neue rechtliche Bestimmungen, z. B. was die Kennzeichung von Produkten angeht, oder aber die verstärkte Kundennachfrage nach Verpackungen, die kunsttofffrei und nachhaltig sind – das alles kann der Anlass für einen Relaunch sein. Damit die Weiterentwicklung des Produkts oder das Re-Design im Markt positiv aufgenommen wird, muss man sich im Vorfeld Gedanken machen, ob und wie man die Anpassung kommunizieren möchte. Und vor allem, welche Zielgruppen man ansprechen möchte. Denn am Ende entscheidet alleine der Kunde, ob der Relaunch erfolgreich ist oder nicht. 

Verpackungsdesign

Der Kunde gibt den Ton an

Greif ich zu oder lasse ich ein Produkt im Regal liegen? Immer häufiger entscheidet die Verpackung darüber. Ist sie aus Kunststoff, lehnen das immer mehr Käufer ab. Darum nutzen inzwischen viele Hersteller einen Produkt-Relaunch, um auch die Verpackung grundlegend zu überarbeiten und sie – beispielsweise durch den Einsatz von Karton – nachhaltiger zu gestalten. Denn Material ist und war schon immer eine Botschaft – und Karton ist als nachwachsender Rohstoff das Verpackungsmaterial der Stunde. 

Plastikfreie Zahnbürsten-Verpackung für Dr.BEST
Weltmarktführer auf Kunststoff-Diät

Welches Potenzial in einer neuen Verpackung steckt, zeigt ein Blick auf die neue Blister-Verpackung, die wir für die Zahnbürsten der Marken Dr.BEST und Aquafresh realisiert haben: Der berühmte Schwingkopf präsentiert sich seit 2021 hinter einem innovativen Sichtfenster aus nachhaltigen Cellulosefasern. Mit der komplett plastikfreien, vollständig über die Papiertonne recyclebaren Verpackung kann der GlaxoSmithKline-Konzern, zu dem unter anderem die Marke Dr.BEST gehört, jährlich rund 325 Tonnen Plastik einsparen. Dafür gab es gleich mehrere nationale und internationale Verpackungspreise. 

Ganzheitlicher Verpackungsrelaunch für Mey
Fühlbar nachhaltig 

Zeitlose Schnitte und natürliche Materialien wie feingesponnene Baumwolle, Wolle oder Seide machen seit jeher die Anziehungskraft des Wäscheherstellers mey aus. Parallel zur Einführung des neuen Markenauftritts inkl. des Logo-Relaunches wurde auch die Verpackungslinie überarbeitet und verführt nun mit der natürlich-warmen Haptik von natürlichem Karton. Und kommt jetzt auch ganz ohne den Einsatz von Kunststoffen aus.  

Verpackungs-Know-how

Unsere Kompetenz kann man mit den Händen greifen

Verpackungsdesign macht den Unterschied

Unsere Verpackungsspezialisten arbeiten Tag für Tag daran, die Ideen, die in Marketingabteilungen entstehen, Realität werden zu lassen. Wir wissen genau, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen, um alle Anforderungen, die an eine Verpackung gestellt werden, zu erfüllen – was das Design, die Funktion, aber auch die Wirkung am Point-of-Sale angeht. Je früher wir bei Verpackungsprojekten ins Boot geholt werden, um so kürzer ist der Entwicklungsprozess und damit die Realisierungszeit. 

Zögern Sie darum nicht, uns unverbindlich anzufragen, wenn Sie mit dem Gedanken spielen, etwas an Ihrem Produkt und/oder der Verpackung zu ändern. Denn Sie wissen schon: Wer stehen bleibt, verliert ganz schnell den Anschluss.
Newsletter: Bestens informiert