schließen

Karl Knauer-Azubis kümmern sich um Biotop

Am 8. November hieß es für fünf Auszubildende des Verpackungsspezialisten Karl Knauer „Ärmel hochkrempeln“ und ab ins Dickicht. Denn in Zusammenarbeit mit dem Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis e.V. und dem Team von Baumpflege Volk stand die Pflege des unter Naturschutz stehenden „Rohrglanzgras-Röhricht-Biotops“ und der Nasswiese am Reiherbach im Ortsteil Prinzbach der Gemeinde Biberach/Baden auf dem Tagesprogramm.

Dort, wo früher Weidetiere dafür gesorgt haben, dass die Kulturlandschaft offen bleibt, muss diese heute aktiv gepflegt, das heißt von Hand abgeräumt bzw. zurückgeschnitten werden. Und dies übernahmen die fünf jungen angehenden Verpackungsexperten tatkräftig. Nach einem Vormitttag Arbeit an der frischen Novemberluft war der Auftrag erfüllt und alle Beteiligten zufrieden mit dem Ergebnis.  

Die Naturschutzmaßnahme am Reiherbach ist bereits das dritte Umweltprojekt, das von Auszubildenden der Karl Knauer KG durchgeführt wurde: Nach der Einführung der Karl Knauer-Bienenweide und dem eigenen Karl Knauer-Bienenvolk in Zusammenarbeit mit Bienenmartins Imkerei im Jahr 2021 wurde letztes Jahr eine rund 1000 Quadratmeter große Brachfläche im Biberacher Forst mit rund 250 Traubeneichen und 50 Winterlinden wiederaufgeforstet. „Mit diesen Projekten möchten wir zum einen das Bewusstsein für Umweltthemen schärfen und einen positiven Beitrag hier direkt in der Region leisten. Gleichzeitig stärkt es aber auch das Team und das Zusammengehörigkeitsgefühl, wenn man sich – auch außerhalb des Unternehmens – für eine gemeinsame Sache engagiert“, beschreibt Marco Manna, Leiter Personalwesen bei Karl Knauer, die positiven Effekte solcher Aktionen.

Gruppenbild Biotop-Pflege 3
jpg (9 MB)
Gruppenbild Biotop-Pflege 2
jpg (8 MB)
Gruppenbild Biotop-Pflege 1
jpg (11 MB)
Newsletter: Bestens informiert