Karl Knauer entwickelt Gewinner-Verpackung

Die Verantwortlichen der Pohl-Scandia GmbH dürfen sich über den Deutschen Verpackungspreis 2023 in der Kategorie "Funktionalität & Convenience" freuen. Die innovative Versandverpackung, die vom Verpackungsspezialisten Karl Knauer für das Schwesterunternehmen Pohl-Scandia entwickelt wurde, erfüllt nach Ansicht der Fachjury alle Ansprüche, die an Funktionalität, Nachhaltigkeit und Ästhetik gestellt werden.

Die Verpackung, die von Pohl-Scandia exklusiv für den Versand der handgefertigten Pralinen des Unternehmens „Pralinenbote“ eingesetzt wird, zeichnet sich vor allem durch ihre optimale Passform aus. Denn dank cleverer Konstruktion und Fertigungsweise bietet sie für drei verschiedene Produktgrößen eine optimale, mittige Positionierung und Fixierung. Dies und das schnelle Verschließen mittels Selbstklebung machen den Kommissionierprozess deutlich effizienter und reduzieren den Lageraufwand auf ein Minimum. „Ich gehe davon aus, dass diese Verpackungsform in Zukunft häufiger eingesetzt werden wird, denn sie lässt sich beliebig skalieren und ist daher auch für andere Hersteller oder Produktgruppen interessant“ ist sich Jürgen D. Müller, Geschäftsführer der Pohl-Scandia GmbH, sicher.

Aber nicht nur im Handling, sondern auch beim Kunden überzeugt die Konstruktion. Denn die hochwertige, einteilige Verpackung aus 100 % Recyclingfasern kann ohne Schere oder Messer geöffnet werden und bietet auch dadurch ein beeindruckendes Unboxing-Erlebnis.

Die Jury des Deutschen Verpackungspreises würdigte bei der Preisverleihung, die am 13. September in Berlin stattfand, die gelungene Umsetzung der gesteckten Ziele und hob die perfekte Produktpräsentation und den erhöhten Produktschutz hervor.

Karl Knauer entwickelt Gewinner-Verpackung