Ganz aus dem Häuschen!
Verpackungen, die Emotionen wecken
Die Partnerschaft zwischen Yepoda und den Verpackungsexperten begann 2023 mit einer veredelten Schiebeverpackung mit Inlay für ein hochwertiges Pflege-Set. Seither entstehen in enger Zusammenarbeit regelmäßig kreative, hochwertige und nachhaltige Verpackungslösungen, darunter verschiedene E-Commerce-Boxen, Geschenk- und Geburtstagsverpackungen sowie Sondereditionen für Handelspartner wie Sephora. Als Full-Service-Partner begleitet das international renommierte Verpackungsunternehmen aus dem Schwarzwald Yepoda von der Idee über Konstruktion, Produktion und Veredelung bis hin zu Co-Packing und Versand.
Türöffner für das „Korean Winter Palace“
Allein die Produktbilder lassen erkennen, wie anspruchsvoll die Konstruktion des „Korean Winter Palace“ war, die Karl Knauer für das Kosmetikunternehmen entwickelt hat: Der Adventskalender hat die Form eines koreanischen Hauses und lässt sich in der Mitte aufklappen. Er symbolisiert in perfekter Weise die koreanische Markenwelt von Yepoda. Im Inneren des „Gebäudes“ warten 24 liebevoll gestaltete Faltschachteln darauf, ihr Schönheitsgeheimnis denjenigen zu lüften, die einen der begehrten und schnell ausverkauften Kalender ergattern konnten.
„Genau solche Projekte zeigen, was möglich ist, wenn eine kreative Idee bis ins letzte Detail durchdacht und professionell umgesetzt wird. Es entsteht etwas, dem man sich nicht entziehen kann – und genau das macht starke Marken aus“, beschreibt Bernd Wussler, Senior Key Account Manager bei Karl Knauer, die besondere Dynamik, die bei der Umsetzung hochwertiger Verpackungslösungen für Markenhersteller wie Yepoda entstehen kann.
Vom Detail zum Gesamterlebnis
Für das „Korean Winter Palace“ wurde jedes Element exakt geplant und abgestimmt: passgenaue Innenkonstruktionen, die jede der 24 Faltschachteln sicher fixieren, präzise Stanzungen für die symmetrische Klappmechanik und hochwertige Veredelungseffekte, die das Haus optisch zum Leben erwecken. Dass selbst filigrane Heißfolienprägungen entlang der Hauskanten und millimetergenaue Übergänge in Serienfertigung umgesetzt werden konnten, zeigt, wie eng bei Karl Knauer Entwicklung, Druck und Veredelung verzahnt sind.
Nach der Produktion des „Korean Winter Palace“ folgte dann noch der zweite zentrale Schritt bei solchen Aufträgen: das Co-Packing. Denn ein Adventskalender, der auf den ersten Blick verspielt wirkt, ist im Hintergrund ein komplexes Logistikprojekt. Unterschiedliche Produkte müssen sortiert, bereitgestellt, in die richtige der 24 kleinen Faltschachteln gesteckt, gesichert, versandfertig vorbereitet und bis zum Versand optimal gelagert werden. Da Karl Knauer auch diesen Service perfektioniert hat, folgte nach der Finalisierung des „Korean Winter Palace“ der Auftrag für die Umsetzung des Adventskalenders 2025, der zu einem ganz besonderen Spaziergang durch die lebendigen Straßen von Seoul einlädt – und wie sein Vorgänger auch bereits kurz nach Verkaufsstart vergriffen war.
Erfolgsrezept: junge Marken und erfahrene Prozesse
So wie nur die richtigen Rezepturen die Haut zum Strahlen bringen, müssen auch bei einer Produktverpackung alle Zutaten stimmen, damit am Ende ein Leuchten in den Augen der Endverbraucherinnen und Endverbraucher entsteht. An der Zusammenarbeit von Yepoda und Karl Knauer lässt sich beispielhaft ablesen, wie wichtig die Verpackung für Marken ist. Sie ist der Teil der Markenwelt, den man sehen, fühlen und anfassen kann – und damit der Teil, der Emotionen auslöst.
„Wir freuen uns, dass wir seit nun drei Jahren mit unseren Verpackungslösungen ein kleines Stück zum erfolgreichen Wachstum von Yepoda beitragen dürfen und dass wir die gleichen Werte in Sachen Qualität und Nachhaltigkeit teilen“, so Bernd Wussler von Karl Knauer.