Mit bestem Gewissen verpacken
(Innen-)Futter für die Seele
Die Hügli – ein Unternehmen der Bell Food Group – ist ein international tätiges Unternehmen, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Suppen, Saucen, Bouillons, Süßspeisen und weiteren Lebensmitteln spezialisiert hat. Nachhaltigkeit ist für das Unternehmen mit einer deutschen Niederlassung in Radolfzell ein zentraler Aspekt. Seit 2022 setzt Hügli deshalb ausschließlich auf die vollständige Kompensation von CO2 aller produzierten Innenfutter-Verpackungen (IFU). Für die Herstellung dieser Verpackungen vertraut Hügli auf den langjährigen Partner Karl Knauer. „Wir wissen, dass wir mit Karl Knauer einen Lieferanten haben, der Umweltschutz tatsächlich ernst nimmt und diesen ehrlich und verantwortungsbewusst umsetzt. Wir schätzen es, dass wir dieselben Werte teilen und leben“, sagt Joana Hänsli, Internationale Brand Leaderin Vogeley bei Hügli.
Lebendiger Umweltschutz
Karl Knauer rechtfertigt dieses Vertrauen, indem alle CO₂-Emissionen entlang des gesamten Produktionsprozesses erfasst und auf ein Minimum reduziert werden. Dies umfasst die Materialauswahl, die Herstellung sowie den Transport der Verpackungen. Nicht vermeidbare Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert, die dem vom WWF entwickelten „Gold Standard“ entsprechen. Den Gold Standard erhalten ausschließlich Projekte, die nachweislich zur Reduktion von Treibhausgasen führen, die lokale Umwelt schützen und die sozialen Belange der Bevölkerung berücksichtigen. Das Unternehmen hat bereits vor Jahren ein Nachhaltigkeitsmanagement zur Reduktion und Kompensation von CO₂-Emissionen implementiert und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem Schulungen der Belegschaft, um ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen. Zudem wird der Produktionsstandort in Biberach vollständig mit regenerativem Strom – auch über firmeneigene Photovoltaikanlagen – versorgt. Nicht vermeidbare Emissionen durch zugekaufte Energie oder Fernwärme werden erfasst und ebenfalls kompensiert. Zusätzlich engagiert sich Karl Knauer mit eigenen Umweltschutzprojekten wie Aufforstungsaktionen oder einer Bienenweide vor Ort.
Ein gemeinsamer Weg für die Umwelt
„Wir freuen uns, mit Hügli einen Partner an unserer Seite zu haben, der bereit ist, zusätzlichen Organisationsaufwand in Kauf zu nehmen, um gemeinsam einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit zu leisten“, sagt Philipp Beyler, Leiter QHSE bei Karl Knauer KG. „Aber dieser Weg lohnt sich – für die Umwelt und damit langfristig für uns alle.“
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Hügli und Karl Knauer zeigt eindrucksvoll, wie gemeinsame Werte und Ziele nachhaltige Projekte erfolgreich voranbringen. Diese Partnerschaft beweist, dass konsequentes Handeln einen positiven Beitrag zur Reduktion klimaschädlicher Treibhausgase leisten kann.
Über die Karl Knauer KG
Die Karl Knauer KG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen und Werbemitteln mit Sitz im Schwarzwald. Das Unternehmen legt großen Wert auf umweltfreundliche Produktionsprozesse sowie innovative, nachhaltige Verpackungskonzepte und setzt als aktives Mitglied der Klimainitiative des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) ein starkes Zeichen für eine klimaneutrale Produktion.